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Adobe® Reader® (früher Acrobat Reader)

Für manche Datenbanken wird das Zusatzprogramm Adobe Reader benötigt. Ein entsprechender Hinweis im Datenbank-Infotext macht darauf aufmerksam (Icon pdf-Datei). An den Arbeitspätzen in der Bibliothek ist der Adobe® Reader® überall installiert. Wenn Sie sich an einem PC außerhalb der Bibliothek befinden, müssen Sie ggf. das Programm auf Ihrem Rechner installieren, um die Datenbank starten zu können. Der Adobe® Reader® ist kostenlos erhältlich unter:

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Adobe® Flash® Player und Adobe® Shockwave® Player

Zum Abspielen von Online-Tutorials, Filmen etc. kann die Installation der Programme Adobe® Flash Player oder Adobe® Shockwave notwendig sein. Sie können sich die Programme kostenlos hier herunterladen:

Download Adobe® Flash® Player Download Adobe® Shockwave® Player

Netman RDP Webclient

Download und Installationsanleitung

Netman RDP-Webclient für Windows-Systeme

  • Speichern Sie das Setup für den NetMan RDP Webclient auf Ihrer Festplatte, z.B. in C:temp.
  • Starten Sie das Setup (NMRDPInst.exe).
  • WWW-Browser neu starten, damit Änderungen in der Browser-Einstellung aktiv werden.

(Hinweis: diese Änderungen beeinflussen weder die sonstige Funktionsweise ihres Browser, noch werden irgendwelche Ihrer persönlichen Einstellungen verändert. Es erfolgt nur ein zusätzlicher Eintrag in den Helper Applications des Browsers).

Andere Betriebssysteme

Mac OS X

Apple-Computer mit Mac OS X können auf alle bereitgestellten Anwendungen zugreifen. Die notwendigen Voraussetzung einer Java Laufzeitumgebung 1.5/1.6 bringt das Betriebssystem schon mit, so dass für die Nutzung keine zusätzliche Software installiert werden muss.

Linux und andere unixartige BS

Für den Betrieb von NetMan auf diversen unixähnlichen Systemen werden ein Browser, eine Java Laufzeitumgebung und ein PDF-Viewer benötigt. Über den Web-Browser werden die Anwendungen den Nutzern angeboten und anschließend in einem Applet ausgeführt. Ausdrucke über den universellen Drucker werden als PDF-Datei über den lokalen PDF-Viewer betrachtet und können ausgedruckt werden.

Citrix® Receiver

Download und Installationsanleitung zum Citrix® Receiver

Voraussetzung für den Zugriff ist ein javascriptfähiger WWW-Browser wie z.B. Internet Explorer oder Mozilla

Citrix® Receiver für Windows 7/Vista/XP/2003/2008 32-bit und 64-bit

Beachten Sie bitte die folgenden Installationsschritte:
  • Download Citrix® Receiver
  • Speichern Sie die Datei unter dem vorgeschlagenen Namen CitrixReceiver.exe auf Ihre lokale Festplatte
  • Schließen Sie den Browser und führen Sie die gerade heruntergeladene Datei mit Doppelklick aus. Das Setup startet
  • Starten Sie Ihren Browser neu, damit Änderungen in der Browser-Einstellung aktiv werden. (Hinweis: diese Änderungen beeinflussen weder die sonstige Funktionsweise ihres Browser, noch werden irgendwelche Ihrer persönlichen Einstellungen verändert. Es erfolgt nur ein zusätzlicher Eintrag in den Helper Applications des Browsers oder die Installation des Plugins)

Damit Sie Ihre Rechercheergebnisse aus einer CD-ROM-Datenbank drucken und speichern können, wählen Sie beim ersten Aufruf einer Datenbank bei der Sicherheitsabfrage die Option "Voller Zugriff" ("Full Access") und die Option "Diese Frage in Zukunft für keine Anwendung mehr anzeigen" ("Never ask me again for any application").

Sie erhalten eine Fehlermeldung? Vielleicht finden Sie hier eine Antwort: Probleme und Lösungen zum ICA-Client

Citrix® Receiver für MAC OSX, Unix, Linux, Solaris usw.

Beachten Sie bitte die folgenden Installationsschritte:
  • Download des Programms auf der Homepage der Fa. Citrix®:Web Clients für Unix, Linux, Solaris usw.
  • Entpacken und Installieren des Citrix® Clients. Diese Aktion muss als Systemverwalter (root) durchgeführt werden. Halten Sie sich bitte an die Installationsanweisungen des Herstellers!
  • Je nach System und Browser wird der Citrix® Client automatisch in Ihr System eingebunden (KDE/Konqueror, OS X/Safari). Eventuell muss die Citrix® Anwendung manuell in den Browser eingebunden werden.
  • Bitte starten Sie den Browser neu, damit Änderungen in der Browser-Einstellung aktiv werden. (Hinweis: diese Änderungen beeinflussen weder die sonstige Funktionsweise ihres Browser, noch werden irgendwelche Ihrer persönlichen Einstellungen verändert. Es erfolgt nur ein zusätzlicher Eintrag in den Helper Applications des Browsers oder die Installation des Plugins)

Ghostview and GSview

Viewer für Postscript-Dateien. Download von der Homepage des Herstellers:

http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/

FileOpen-Plugin

Für das Öffnen der Volltexte der DIN-Normen muss das FileOpen Plugin für den Acrobat Reader installiert sein. Dieses kann unter http://plugin.fileopen.com/all.html heruntergeladen werden, dort wird auch die Installation beschrieben.